Die Fragebogenstudie

Die ergänzende Fragebogenstudie hat zum Ziel, die Aussagekraft der Begleitstudie zu erhöhen. Ihr Vorteil: die Teilnahme ist weniger zeitaufwändig, da keine Weiterbildung besucht wird. Damit die teilnehmenden Lehrpersonen dennoch von der Teilnahme profitieren können, erhalten sie am Ende der Befragung eine individuelle Rückmeldung mit wertvollen Informationen. Zudem besteht die Möglihchkeit, die Weiterbildung im Herbst 2013 kostenlos zu besuchen. Und es winkt eine kleine Entschädigung von 50 sFr.

Ablauf

Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden im September/Oktober 2012 einen ersten Fragebogen. Im Januar, April und Oktober 2013 werden die Lehrperson weitere Male befragt.

Nach individueller Terminvereinbarung werden die SchülerInnen durch Studierende der PH Nordwestschweiz oder der Universität Fribourg ein zwei Mal befragt. Die erste Befragung findet im September/Oktober 2012 und zweite im April 2013 statt. Die SchülerInnenbefragung findet an der Schule statt.

Der Ablauf der Fragebogenstudie richtet sich nach den kantonalen Ferienplänen, sodass die Befragungen nicht in die Schulferien fallen.

Befragung

Die vier Fragebogen für die Lehrpersonen werden in Papierform verschickt. Die Fragen betreffen den Umgang mit Unterrichtsstörungen, das Befinden der Lehrpersonen, die erlebte Belastung und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Der Zeitaufwand beträgt je ca. 45 Minuten.

Für die Befragung der Schülerinnen und Schülern vereinbaren Studierende der PH Nordwestschweiz oder der Universität Fribourg mit der Lehrperson einen Termin. Sie kommen in die Klasse, verteilen die Fragebogen, erklären das Vorgehen und beantworten Verständnis- oder Vorgehensfragen. Die Fragen betreffen das wahrgenommene Klassenklima, die wahrgenommene Beziehung zu der Lehrperson und deren Verhalten. Die beiden Befragungen dauern je ca. 40 Minuten.

Garantierte Anonymität der Angaben

Die Fragebogen werden anonymisiert bearbeitet und ausgewertet. Als akademische Institutionen garantieren wir, dass alle Angaben ausschliesslich zur wissenschaftlichen Auswertung verwendet werden und für Dritte nicht zugänglich sind. In den Forschungsberichten werden nur Ergebnisse zu Gruppen publiziert (z.B. Lehrpersonen mit viel, resp. wenig Berufserfahrung), nicht zu einzelnen Lehrpersonen.

Organisation

Die Studie wird durch die PH der Fachhochschule Nordwestschweiz und die Universität Fribourg organisiert und durchgeführt. Sie wird unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung.

Studienleitung

  • Prof. Dr. Doris Kunz Heim, Institut Forschung und Entwicklung, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Dr. phil. Annette Cina, Institut für Familienforschung und -beratung, Universität Fribourg

Kommunikation der Ergebnisse

Die Lehrpersonen erhalten im Anschluss an die Datenerhebung eine individuelle Rückmeldung aus den gewonnenen Daten. Die Rückmeldung soll Ressourcen der Lehrperson aufdecken und wertvolle Vorschläge zur Optimierung ihres Unterrichtes enthalten. Zudem erhalten im Sommer 2014 alle Studienteilnehmenden eine Zusammenfassung des Forschungsberichtes.